Die BMW R nineT Scrambler – unangepasst kraftvoll

Motorradsitzbank kaufen

Mit ihrem optimierten und gesteigerten Leistungs- und Drehmomentverlauf ist die BMW R ninet Scrambler nun noch kraftvoller und robuster unterwegs denn je. Der luft-/ölgekühlte Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor bringt ihren Fahrer schnell von A nach B, die Sitzhöhe der Scrambler von 820 mm sorgt dabei für ein entspanntes Fahrvergnügen. Wieso diese Maschine zu dem bislang meistverkauften Modell der BMW r9t zählt, hat aber noch mehr Gründe.

Modernisierungen und zwei Fahrmodi für unbeschwerte Touren mit der Scrambler

Der neue Scrambler-Motor von 2021 hat zwar ein PS weniger, ist dafür aber auf dem neusten Stand. Um die luftgekühlten Triebwerke den EU5-Standards anzupassen, wurde der Motor modernisiert, und zwar nicht zu knapp. Dazu gehörte die Überarbeitung der Zylinderköpfe, sodass die Verbrennung sauberer abläuft, und die Fahrleistung wurde verbessert, indem mehr Leistung und Drehmoment bereitgestellt werden, wann immer sich der Fahrer im Bereich zwischen 4000 und 6000 Umdrehungen pro Minute befindet. Also meistens. Ebenso wurden die Drosselklappenteile und die Zylinderkopfhaube neu aufgearbeitet.

Zwar sorgt die Überarbeitung des Boxermotors bei der Scrambler zu einer Verminderung der PS von 110 auf 109, doch bleibt das maximale Drehmoment bei 116 Newtonmetern bei 6000 U/m. Die neuen Zylinderköpfe bescheren dem Fahrer der BMW R ninet einen fetteren Drehmomentverlauf und mehr Durchzug zwischen 4000 und 6000 U/m.
Ebenfalls neu sind die Fahrmodi »Rain« und »Road«. Ersteres hilft bei regnerischem Wetter und schlechtem Grip auf der Straße, die vorgenommenen Manöver auf der Maschine auf Kurs zu halten. Der Road-Modus ist hingegen auf der trockenen Fahrbahn von Nutzen, sorgt mit der Dosierung der Gasannahme für eine Entlastung des Fahrers und spendiert einen gleichmäßigen Drehmomentaufbau.

Mit der Scrambler wird Nonkonformität großgeschrieben

Wer sich für das BMW R nineT Scrambler-Modell entscheidet, mag es puristisch und nonkonform. Denn dieses bewegt sich jenseits aller Normen, indem es mit einem besonders reduzierten Design auftritt. Das Reduzierte überzeugte bereits in den 50er und 60er-Jahren: klassische Eleganz, die mit traditionellen Proportionen und einer schlanken Karosserie damals wie heute seine Wirkung erzielt. BMW beschränkte sich bei der BMW rninet Scrambler auf die wesentlichen Gestaltungselemente, die aus dem gekonnten Mix aus klassischen und modernen Stilelementen ganz und gar gelungen ist.

Die Stollenreifen sorgen für eine sichere Fahrt auf diversen Straßen und vor allem in den Kurven. Mit ihrem unverwechselbaren Sound kündigt sich dieses Motorrad noch selbst an. Die Fahrer der Scrambler schätzen die Freiheit, die sie spüren, wenn sie sich in die Kurven legen und natürlich die minimalistische Optik, die auf allerhand Schnickschnack verzichtet. Hier trifft Erfahrung auf Souveränität und Gelassenheit auf Können.

Scrambler BMW r9t 2021

Im Jahr 2021 hat BMW seine Heritage-Reihe neu aufgearbeitet, wobei in erster Linie auf eine bessere Umweltbilanz und neue Technik gesetzt wurde. So reiht sich zu den Fahrmodi Road & Rain nun der Modus Dirt ein. Zusätzlich wurde auf die Abgasnorm Euro5 eingegangen – der neue Motor verliert zwar ein PS aber keinesfalls an Kraft. Die Verbrennung ist nun sauberer, das maximale Drehmoment bleibt erhalten.

Darüber hinaus wurde serienmäßig ABS Pro und DMC (Dynamic Brake Control) eingebaut, was für mehr Sicherheit sorgt. Sowohl beim Bremsen als auch in den Kurven in der bekannten Schräglage oder weiteren brenzligen Situationen. Per Handrad kann außerdem das Federbein nun besser individuell angepasst werden. Weitere Neuerungen sind die unsichtbaren Kontrollleuchten bei nicht beleuchtetem Zustand, eine USB-Ladesteckdose und Blinker mit LED-Technik.

Daneben lässt BMW dem Fahrer der neuen Scrambler viele Möglichkeiten, sein Motorrad selbst zu individualisieren. Das gilt für die Instrumente als auch für die Technik und das Aussehen. Weitere Möglichkeiten der Aufarbeitung bieten wir von REKORE an, denn wer die r ninet Sitzbank aufpolstern oder designen lassen möchte, ist hier genau richtig. Das gilt auch für den bmw r ninet vintage 21 Look!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert